Stefan Hafner |
Geb. 1976 in Klagenfurt. Studium an der Filmakademie Wien, arbeitet heute als Drehbuchautor und Regisseur. Er schreibt u.a. für Krimiserien wie "Soko Donau", "Soko Kitz" und "Schnell ermittelt"; bisher größter Erfolg als Regisseur: "F.A.Q" (2005).
Weiterer Film von Stefan Hafner: "Jihuc fällt zwei Bäume / Jihuc poseka dva drevesa"
Jihuc fällt zwei Bäume und fällt Urteile über das Leben, sein Leben. Zwischen abgelegten Stiefeln im Wald, Schutzausrüstungen, Frauenbesuch und Schnaps schneidet die Motorsäge, treibt der Keil den Baum in die richtige Richtung. (von: Claudia Martina Hohenberger)
Zwei Männer sind mit Baumfällarbeiten beschäftigt. Sie gehen mit dem Baum, ihrem Arbeitsmaterial,sehr feinfühlig und sanft um, fast wie mit einer Frau. Natürlich wollen sie ihn nicht beschädigen, er sichert schließlich das Überleben.In den Pausen drehen sich die Gespräche um Versicherungen, Gasthausgeschichten, Schutzkleidung und die Meter Baum, die geschnitten wurden. Dabei wechseln die Protagonisten ab und zu vom Kärntnerischen ins Slowenische.Ein Hauch Nostalgie schwingt mit. Das Gefühl, in eine völlig fremde und vergangene Welt zu blicken, stellt sich ein.
Vielleicht soll der Film eine Art Hommage an die „guten alten Zeiten“ sein. Er kann auch als Dokumentation des Alltags von Holzfällern angesehen werden. (von: Daniela Speiser)
Jihuc hat keine Schweißfüße in Gummistiefeln, er kennt Leute, die 2,5 Liter Schnaps trinken können, und er fällt Bäume. Stefan Hafner beschreibt in seinem Kurzfilm den „Ur"-Kärntner – zweisprachig, trinkfest und ein Arbeitstier. Liebenswert und authentisch schildert Jihuc im Zwiegespräch mit seiner Frau und Hafners Vater Auszüge aus seinem Leben. Wenn er von seinen großen Taten spricht – wie das Fällen sehr vieler Bäume in kurzer Zeit (wieviel?) – mischt sich auch der Mann hinter der Kamera durch Kommentare in die Geschichte ein. Ein Film über Kärntner wie ihn nur ein Kärntner machen kann. (von: Katrin Kores)
Stefan Hafner ist beteiligt an folgenden Filmen, die bei KINO aus KÄRNTEN gezeigt werden:
- Driving (Buch und Regie)