Kopfleiste
Filmfest Uni Klagenfurt

Kino aus Kärnten

Kino aus Kärnten beim K3 Kurzfilmfestival
Termin: 22. bis 25. November 2012
Ort: Filmstudio im Stadtkino, Villach
Veranstalter: Arno Rußegger, K3 Kurzfilmfestival
Partner: Privatstiftung der Kärntner Sparkasse

Vollständiges Programm auf der K3-Website

Programmschwerpunkt Kino aus Kärnten

Kino aus Kärnten kooperiert mit dem Kurzfilmfestival „K3“ in Villach (22.-25.11.2012), das internationalen Ruf genießt und trilateral (gemeinsam mit Udine und Ljubljana) organisiert wird. Drei spezielle Programmblöcke mit Langfilmen wurden für das Filmfestival zusammengestellt, die von einer Podiumsdiskussion zum Thema „Kino aus Kärnten“ abgeschlossen werden.
Aus dieser Kooperation soll sich eine noch bessere Verankerung von Kino aus Kärnten im kulturell-wissenschaftlichen Veranstaltungskalender des Landes sowie die Gewährleistung einer nachhaltigeren internationalen Wirkung ergeben.

Das viel beschworene österreichische Filmwunder der letzten zehn Jahre wird zu einem guten Teil getragen von Filmschaffenden, die ursprünglich aus Kärnten stammen, in ihrer Heimat aber keine Arbeitsmöglichkeiten vorgefunden haben und – wie so viele andere kreative, künstlerische Menschen – abgewandert sind. 2011 wurde die Veranstaltungsreihe „lend|film: Open-Air Kino aus Kärnten“ als Kooperation zwischen Arno Russegger (als Erfinder von „Kino aus Kärnten“) und dem Verein lend|hauer ins Leben gerufen; im Rahmen von drei Abenden werden namhafte VertreterInnen der aktuellen österreichischen Filmszene eingeladen, um anhand von einigen ihrer Filme über die jeweilige berufliche und künstlerische Situation zu sprechen. Auf diese Weise soll auch ein weiteres Zeichen gesetzt und der öffentliche Diskurs über Film und Filmförderung in Kärnten intensiviert werden. Denn eines ist klar: Kärnten ist ein Filmland und gehört auch als solches gebührend wahrgenommen!